Sie befinden sich hier

Inhalt

Highlights

2017

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2018.

 

Martin Luther in der Ev. Kita "Sonnenblume"

Rück- uns Ausblick des Kirchenjahres

Das 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr gab uns in der Kita „Sonnenblume“ Anlass, uns mit dem historischen Ereignis Reformation sowie den Kerngedanken des evangelischen Glaubens aufs Neue auseinanderzusetzen. Sowohl im Austausch mit Pastor Wolfgang Miether und untereinander, als auch in Weiterbildungen haben wir als Kollegen uns dem Thema angenähert, um dann für die Kinder verständliche und vermittelbare Aspekte herauszuarbeiten. „Mit Martin Luther durch das Jahr“ war das Motto der religiösen Morgenkreise in diesem Jahr, die wir monatlich zusammen mit Pastor Miether für die Kinder gestalteten. Auf viele Fragen versuchten wir, Antworten zu finden: Wer war Martin Luther? Wie sah das Leben zu seiner Zeit aus? Hierfür haben wir Luthers Lebensgeschichte gehört, Kinderspiele und Rezepte aus seiner Zeit ausprobiert, Buchstaben gedruckt, uns mit den Themen Angst und Überwindung von Ängsten beschäftigt, erfahren, dass die Liebe Gottes im Mittelpunkt unseres Glaubens steht und vieles mehr.

Der Familiengottesdienst am 8. Oktober und die Festwoche zum 500. Jubiläum der Reformation, die vom 9. bis 13.Oktober stattfand, war der Höhepunkt unseres Jahresthemas. Sie wurde nicht allein in unser Damgartener Kita begangen, sondern in allen Einrichtungen unseres Trägers, des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund. Die Woche begann mit einem Glockengeläut als symbolischen Auftakt für alle Einrichtungen, um die gedankliche Zusammengehörigkeit hervorzuheben. Diese Aktion fand viel positive Resonanz und soll deshalb 2018 wiederholt werden. Mit der Jahreslosung des kommenden Jahres ist ein neues Motto bereits gewählt. Die Jahreslosung lautet: „Gott spricht : Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ (Offenbarung 21,6). Dem Thema möchten wir uns wiederum gemeinsam mit den Kindern nähern und uns hierfür verschiedene biblische Geschichten ansehen, in denen Wasser eine zentrale Rolle spielt. In den biblischen Erzählungen, wie der Schöpfungsgeschichte, der Geschichte der Ache Noah, der Schilderung der Taufe Christi sowie den vielen Wasserwundern, in denen sich Gott den Menschen offenbarte, kann man den vielfältigen Assoziationen, welche die Losung hervorruft, auf den Grund gehen.

 

2013

Kinder entdecken die Kirche für Kinder

Was gibt es in der Kirche zu entdecken? „Eigentlich doch so viel“, wird manch einer sagen.

Für die Kinder der Gruppe 4  der Ev. Kita Sonnenblume eine ganz konkrete interessante Herausforderung. Gemeinsam mit Pastor Miether, Frau Kaiser und den Erzieherinnen

Petra Sahr und Angelika Idel gehen die Kinder auf Entdeckertour in unsere Kirche.

Sie stellen Fragen und finden heraus was für andere Kinder sehenswert und interessant für Kinder sein kann. Im Morgenkreis wurde ein kleines Fragespiel mit Pastor Miether, als „unbekannter Besucher der Kirche“, gestartet. Fragen, wie „Wozu ist die Kirche da?“, „Was ist hinter der Tür?“ und viele andere, konnten die Vorschulkinder dem „Besucher“ kindgerecht beantworten.

Bei einer Mal- und Zeichenrunde sind viele interessante Bilder entstanden.

Gleichzeitig werden einige Fotos auf Entdecktes in der Kirche hinweisen.

Wir sind gespannt, wie es uns gemeinsam gelingen wird, ein ansprechendes und informatives Produkt „ Kinder entdecken für Kinder“ entstehen zu lassen.

 

Der Kirchenführer ist nun fertig.

 

 

2012

Ev. Kita „Sonnenblume" aus Ribnitz-Damgarten ist Gewinner des Schulwegordens 2012

Unsere Einrichtung wurde für den Deutschen Präventionspreis 2012 nominiert und wurde zum Preisträger.

Festwoche Elternnachmittag
Festwoche Luther Rose