Sie befinden sich hier

Inhalt

Ostern

Freut euch alle, es ist Ostern! Freut euch alle, Jesus lebt!

Halleluja es ist Ostern! Am 19.04.2017 feierten die Kinder und Erzieher der Kita „Im Heuweg“ gemeinsam den Ostergottesdienst. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Lutherkirche, wo Pfarrer Haack und ein Osterfeuer schon auf uns warteten. Alle Gruppen bildeten zusammen einen großen Kreis um das Feuer. Pfarrer Haack begrüßte alle Kinder herzlich und erklärte, was wir heute feiern. „Wir feiern die Auferstehung Jesus Christus, denn Gott hat ihn von den Toten zurückgeholt“. Gemeinsam mit den Kindern zündete Pfarrer Haack die große Osterkerze an und trug sie in die Kirche. Alle Kinder und Erzieher folgten und suchten sich einen Platz. Schon in den Wochen zuvor wurden viele Geschichten vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung und Auferstehung im Kindergartenalltag thematisiert. Alle Geschichten wurden heute noch einmal aufgegriffen und musikalisch untermalt. In der schönen Lutherkirche entstand eine besinnliche Atmosphäre. Zum Abschied sangen alle das Segenslied „Gottes guter Segen sei mit euch“. Draußen im Pfarrgarten gab es dann noch eine kleine Überraschung für alle Kinder, der Osterhase war da und hat für jedes Kind eine kleine Süßigkeit versteckt. Eifrig begannen die Kinder zu suchen und zu jubeln, wenn sie etwas gefunden hatten.

 

Diesen Tag behalten wir in besonders guter Erinnerung und wir freuen uns schon auf das nächste Osterfest.

Fotos: Falko Stadthagen