Sie befinden sich hier

30.10.2020 13:56

Ferienfreizeit Zarrendorf

In der Woche vom 05.10.2020 bis 08.10.2020 fand in Zarrendorf die jährliche Herbstferienaktion vom Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. statt.

Von: Rene Sievert/Praktikant

Gruppenbild Kinder und Betreuer - Herbstaktion Zarrendorf

Unter dem Thema "Querbeet" konnten sich 15 Kinder im Alter von 8-13 Jahren aus den Gemeinden Steinhagen, Groß Kordshagen, Lüssow und Zarrendorf in verschiedenen Workshops ausprobieren.

Es wurden die Workshop Nähen, Kreativtisch, Holz, Fotographie/Video und Backen angeboten.

Mit viel Hingabe wurden die Nähmaschinen angeschmissen und wie die großen Schneider nähten die Kleinen schöne Armbänder, Obstbeutel und Mützen.
Passend zum Herbst stellten wir gemütliche Heime für Vögel her. Die Kinder, Jugendlichen und auch die Betreuer sägten, schliffen und bauten ihre Vogelhäuser zusammen und im Anschluss wurden diese auch noch mit bunten Farben und vielfältigen Maltechniken kreativ gestaltet.
Im Foto-/Videokurs durften unsere Teilnehmer mit den Kameras sehen lernen. Ob hinter, vor oder neben der Kamera konnten sich die Kinder von Regisseur bis Fotograf ausleben.
In der Küche wurden die Kinder zu wahren Bäckermeister/innen. Sie wogen ab, kneteten und backten aus dem Teig viele leckere Naschereien und wir stärkten uns für den weiteren Tag.

Ein großer Dank gilt Lars Engelbrecht der uns jeden Morgen munter aus seinem Buch "Charlie hat den Hut auf" vorlas und uns mit seinen selbstgeschrieben Songs und Spielen gut in den Tag starten lies.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Zarrendorf für die gute Zusammenarbeit und bei "der Halle" für die leckere Speisenversorgung.