Inhalt
Das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. bietet für junge Erwachsene in Stralsund zwei Möglichkeiten des ambulant betreuten Wohnens.
Zum einen bieten wir die Betreuung in der eigenen Häuslichkeit und zum anderen bieten wir die Betreuung in einer Wohngemeinschaft (WG).
Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 23 Jahren mit Entwicklungskrisen (u.a. psychische Erkrankungen) auf dem Weg zum Erwachsensein.
Besonders im Entwicklungsabschnitt der Adoleszenz (eine Lebensphase psychischer und sozialer Veränderungen vom Ende der Kindheit bis zum Erwachsensein) bilden sich Entwicklungskrisen auf dem Weg zu Erwachsensein, die sich durch verschiedene psychische Symptome äußern können und einer professionellen Betreuung bedürfen.
Ambulante Betreuung in der eigenen Häuslichkeit
Das wesentliche Ziel der Ambulanten Betreuung ist die Befähigung der jungen Erwachsenen zu einem weitestgehend selbstständigen Leben in der Gemeinschaft.
Das bietet wir:
- Hilfe bei der Haushaltsführung
- Hilfe bei der Bewältigung des Alltages, Behörden- und Ämterangelegenheiten
- Begleitung zu Ärzten/Fachärzten
- Verbesserung der Tagesstruktur
- Vermittlung in Schule, Praktikum, Ausbildung/Beruf
- Unterstützung beim Finden von Freizeitangeboten
- Vernetzung mit anderen Hilfsangeboten
Aktuell freie Plätze im Ambulant Betreuten Wohnen |
---|
2 x 3-Raumwohnung
für je 2 Bewohner | aktuell kein freier Platz
von 4 Plätzen |
2 x 1-Raumwohnung
für je 1 Bewohner | aktuell kein freier Platz
von 2 Plätzen |
Stand: 01.01.2021
Ambulante Betreuung in einer unserer Wohnungen
Wir bieten den jungen Erwachsenen eine Möglichkeit der eigenen vier Wände. Der Einstieg in ein selbstständiges Leben wird somit erleichtert.
Unsere Wohnungen
Wir bieten 2 x 1-Raum-Wohnungen, in denen je 1 junger Erwachsener wohnt. Die Wohnungen sind mit einer Küche und einem Bad ausgestattet.
Die Wohnungen sind möbliert und können individuell nach Absprache gestaltet werden.
Ambulante Betreuung in der Wohngemeinschaft - Was macht den Unterschied?
Wenn die jungen Erwachsenen im häuslichen Umfeld der Eltern nicht die entsprechenden Möglichkeiten ihre Entwicklung voranzubringen finden, dann benötigen sie ein eigenes individuelles Handlungsfeld.
Für diesen Fall bieten wir die Möglichkeit, dass die jungen Erwachsenen in einer Wohngruppe betreut werden. Sie soll ein "Sprungbrett" darstellen und somit die Verselbständigung der jungen Erwachsenen auch erlebbar machen.
Bei dieser Form der Betreuung ist es wichtig, dass die jungen Erwachsenen mit Hilfebedarf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in Wohngemeinschaften (WG) führen wollen. Sie wollen/müssen sich vom Elternhaus ablösen, aber möchten noch nicht allein wohnen.
Das bieten wir zusätzlich in unserer WG:
- Stärkung des Zusammenlebens in der Wohngemeinschaft
- Unterstützung bei der Bewältigung an Anforderungen des selbstständigen Wohnens
Unsere Wohngemeinschaften
Wir bieten 2 x 3-Raum-Wohnungen, in denen je 2 junge Erwachsene wohnen. Jeder junge Erwachsene hat ein eigenes Zimmer. Darüber hinaus gib es ein Gemeinschaftszimmer, eine Küche und ein Bad, die ebenfalls gemeinschaftlich genutzt werden. Die Wohnungen werden geschlechtergetrennt bewohnt.
Die Wohnungen sind möbliert und können individuell nach Absprache gestaltet werden.
Wie lange wohnen die jungen Erwachsenen bei uns in der WG oder der Wohnung?
Es ist möglich für eine Zeit von bis zu 12 Monaten bei uns in der Wohngemeinschaft zu wohnen. Wir bieten aber auch die Möglichkeit der individuellen Anpassung, falls es notwendig ist.
Wie ist es möglich eine Betreuung zu bekommen?
Für die Aufnahme zum ABW ist ein Antrag beim zuständigen Sozialamt (Fachgebiet Eingliederungshilfe) notwendig.
Wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, übernimmt der Sozialhilfeträger die Kosten für die Hilfe und das Jobcenter übernimmt die Kosten der Unterkunft (Antrag ist zu stellen beim kommunalen Jobcenter).
Sprechen Sie mit Ihren Sozialarbeitern, Betreuern oder auch Eltern oder rufen Sie uns einfach an.
Besucheranschrift |
---|
Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V. Einsatzstellenleitung: Gerald Hehl Lion-Feuchtwanger-Str. 16 18435 Stralsund Tel.: 038 31 - 37 49 746 Mobil: 0173 - 388 05 52 Email: gerald.hehl@remove-this.kdw-hst.de |
ABW - Ambulant Betreutes Wohnen Lion-Feuchtwanger-Str. 16 18435 Stralsund Stellv. Einsatzstellenleitung: Nicole Budwig Mobil: 0173 - 388 05 37 Email: nicole.budwig@remove-this.kdw-hst.de |
In Kooperation u.a. mit:
- Landkreis Vorpommern-Rügen mit dem Fachdienst Soziales (Eingliederungshilfe) und dem Eigenbetrieb Jobcenter
- HELIOS Hanseklinikum Stralsund Tagesklinik Adoleszenz
- Wohnungsbaugenossenschaft "Aufbau" e.G. Stralsund (WGA)
- Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH
|