Sie befinden sich hier

Inhalt

Angebot

  • Offener Treff mit Café
  • Beratung
  • Gruppen
  • Veranstaltungen
  • Sonstiges

Aktuelles

Fahrradtour nach Kransdorf

Am 29. September brachen 15 Mitglieder des BLEICHENECKs vom Busbahnhof in Stralsund zu einer Fahrradtour auf. Ziel war der Ort Kransdorf auf Rügen, wo ein ehemaliger Mitarbeiter des BLEICHENECKs seit Neuestem arbeitet. Es war ein warmer, sonniger Herbsttag und so erreichten wir gut gelaunt nach einstündiger Fahrt unseren Bestimmungsort. Nach einer kleinen Pause wurden wir von einem Mitarbeiter des Insel e.V. über das weitläufige Gelände geführt. Die Teilnehmer der Fahrradtour machten sich ein Bild über die Funktion der Holzheizung, bestaunten die vielfältigen Pflanzen und durften Kühe streicheln. Zum Mittag gab es Gegrilltes und beim Essen unter freiem Himmel kamen Fahrradfahrer und Bewohner aus Kransdorf miteinander ins Gespräch. Nach einem weiteren Rundgang durch die Inneneinrichtungen des Insel e.V. beendeten wir unseren Besuch bei Kaffee und Kuchen. Auf der Rückfahrt gab es einige kleinere Pannen, aber letzten Endes kamen alle gut wieder nach Stralsund zurück. Das ist bestimmt nicht der letzte Besuch des BLEICHENECKs in Kransdorf gewesen.

Monatsübersicht

Weihnachtsmann - Sonja
Herbstblätter - Sonja

MOMA

Immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr treffen sich die "Montagsmaler" - nach der bekannten Fernsehsendung benannt. Jeder malt das, wozu er bzw. sie Lust hat und was ihm oder ihr einfällt. Rainer Herold, als Maler und Bildhauer der Leiter des Angebots, bringt Papier, Farbpigmente, Bindemittel und Pinsel mit und hilft beim Farbenmischen.

"Die Ergebnisse sind wirklich ganz unterschiedlich und wir haben sie schon einige Male ausgestellt", erzählt der Maler.