Sie befinden sich hier

Inhalt

JAHRESÜBERBLICK 2019

Mahlzeit! Die Rezepte

08.-10.10.2019 (Herbstferien) - Wir bringen unser Kochbuch in den Herbstferien ins Finale.

Was in den Februarferien begonnen wurde, sollte im Herbst ein gutes Ende finden. Wir stellten unser Kochbuch an den Druckmaschinen der Spielkartenfabrik zu Ende und übernachteten (weil Ferien waren) in der Jugendherberge Devin.

Stadtteiltreff Heuboden, Heuweg 11, 18437 Stralsund
kathrin.poethke@remove-this.kdw-hst.de
www.kdw-hst.de / Facebook: Stadtteiltreff Heuboden

 

Mahlzeit! Die Rezepte. Buch- und Kartengestaltung mit dem Stadtteiltreff Heuboden

04.-06.02.2019 (Winterferien) - 3 Tage - 2 Übernachtungen im Alten E-Werk Sassnitz

Wir haben im letzten Jahr sehr leckere Lieblingsrezepte unserer Heubodenbesucher und -gäste gekocht und genossen. Dazu ist in Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Spielkartenfabrik Stralsund ein Rezeptbuch UND ein Kartenspiel entstanden und IHR durftet daran mitwirken. Es war ein Jahresprojekt, das in den Februarferien begonnen und in den Herbstferien vollendet wurde. Die Teilnahme am weiteren Projektverlauf war erwünscht und wäre bis zur Vollendung auch für das eigene Erleben des Ergebnisses zu empfehlen gewesen, war aber keine Verpflichtung.

Wir starteten mit 3 Ferientagen im wunderschönen Alten E-Werk Sassnitz. In drei Modulen je drei Stunden wurden wir von den Kollegen der SpielkartenFabrik (SpiFa) in die Besonderheiten der Buchgestaltung eingeführt und begannen mit der Seitengestaltung. Dazu gehörten z.B. die Arbeit am PC mit bestimmten Programmen und die kreative Überlegung zu der Gestaltung von Lebensmitteln mittels Drucktechniken.

Weitere Informationen zum Projekt "Mahlzeit! Die Rezepte." finden Sie in der Bildleiste rechts.

Gestalten witziger Winterbasteleien

Flachatmen ist ja gut und schön... wir wollten aber in die Breite und Höhe und mit euch, Papier, Schere, Kleber, Kreativität und im Miteinander überraschende Winterkarten und Sterne herstellen.

Wir starteten zu Ferienausschlafzeiten um 10 Uhr und gehen zum Mittag in "Die Halle", der Mittagsversorgung des KDW Stralsund im Carl-Heydemann-Ring.

Der Eigenbeitrag für Basteln und Mittag betrug 3 Euro / Tag.

Weitere Informationen finden Sie in der Bildleiste rechts.

 

Nach uns die Sintflut!? Segeln mit dem Stadtteiltreff Heuboden

01. - 05.07.2019 erste Sommerferienwoche - Was passiert eigentlich in Stralsund am Sund, wenn sich der Klimawandel weiterhin so erschreckend rasant entwickelt? Und: was können wir schon jetzt und mit einfachen Mitteln tun, um dem entgegenzuwirken? Denn wenn wir auch noch so gern auf dem Wasser unterwegs sind: unsere Umwelt ist bedroht.

Um diese und die schützenswerten Umweltthemen sollte es in der Segelwoche gehen. Kinder und Jugendliche von 9-18 Jahren konnten in dieser Woche Einblick in den maritimen Segelsport erhalten, Seeluft schnuppern und an Bord eines Kutters die Gegend von Wasserseite aus erkunden.
Auf dem Kutter, der vom Dänholm aus startete, wurde jede Hand gebraucht - alle wurden für eine Woche zu Matrosen und unser Kapitän Hendrick Behrendt (Segellehrer an der Segelschule Dänholm) hat uns dazu "ausgebildet" bzw. schon erfahrene Segler durften ihr Wissen unter Beweis stellen.

Am letzten Projekttag gab es eine kleine Sommerprüfung zum erlernten Wissen und Können und schließlich erhielt jeder Teilnehmer ein Segel-Zertifikat.

Weitere Informationen zur Segelwoche finden Sie in der Bildleiste rechts.