Sie befinden sich hier

Inhalt

Aufgrund der Situation durch das Coronavirus und den damit verbundenen Auflagen und Hygienemaßnahmen, ist uns nicht möglich die geplanten Veranstaltungen oder auch Projekte in vollem Umfang zu erfüllen und durchzuführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf die Zeit in der wir wieder zusammen Feste feiern können.

Jahresthema 2020

Unser Jahresthema 2020 "Leben-Glauben-Feiern im Kirchenjahr" ist angelehnt an die Jahreslosung: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! - Markus 9,24.

In unseren Morgenkreisen laden wir unsere Kinder ein, biblischen Geschichten zu lauschen. Kinder lieben es, wenn man ihnen Geschichten erzählt. Gemeinsam mit dem Pastor können wir uns austauschen, was uns Hoffnung gibt.
Kinder können sich mit ihren Fragen und Wünschen in den Geschichten wiederfinden.

Als zertifizierte gesundheitsfördernde Kita begleitet uns Jolinchen nun schon das 3. Jahr in unserer Kita mit gesundheitsfördernden Angeboten für Kinder und Erzieher.

"Heilige Drei Könige"

Wir freuen uns am 6. Januar 2020 auf die Heiligen Drei Könige. Nach dem Anspiel in der Kirche segnen die Heiligen Drei Könige das Pfarrhaus, unsere Kita und die Löwenzahnschule.

Wann? 06.01.2020

Faschingsfest

Alle Kinder freuen sich auf das Faschingsfest am 6. Februar. Nach dem Feiern werden wir traditionell am Aschermittwoch die Passionszeit beginnen. Wir werden symbolisch Faschingsgirlanden verbrennen, die Asche mit Erde mischen, dann säen wir Kresse aus und lassen bis Ostern neues Leben entstehen.

Wann? 06.02.2020

Fastenzeit (Fastenblume)

Beginn der Fastenzeit

"Passionsgeschichte" Passionsweg

Gesundheitsprojekt - "Jolinchen in der Fastenzeit"

Wann? März 2020

Ostergeschichte - Freude/ Feiern

Himmelfahrt im Foyer

nach unserem Jahresthema 2020 „Leben-Glauben-Feiern im Kirchenjahr“

Wann? April 2020

Entdeckertour in der Kirche

mit unserem Jahresthema „Leben-Glauben-Feiern im Kirchenjahr“ zum Thema Pfingsten / Feiern

Wann? Mai 2020

Verabschiedungsgottesdienst

Wann? 11.06.2020

Sommergestaltung

Vorbereitung auf den Weltkindertag, Musical, Strand und Wald erleben, Lebenswelt der Kinder.

Wann? Juni und Juli 2020

Begrüßung neues Kindergartenjahr

"Wir begrüßen das neue Kindergartenjahr und unsere neuen Kinder" mit dem "Sommerthema".#

Wann? August 2020

Erntedank / Feiern

Wann? September 2020

Weltkindertag

Aufführung eines Musicals uvm.

Wann? 20.09.2020

Reformationstag

Anschlagen der Thesen durch Martin Luther

Wann? 31.10.2020

Sankt Martin - Glauben

Anspiel in der Kirche, Laternenumzug und Martinsfeuer an der Schule

Wann? 11.11.2020

"Nikolaus"

mit Weihnachtsgeschichte

Wann? 06.12.2020