Sie befinden sich hier

Inhalt

Evangelische Kindertagesstätte "EDEN"

Kindergarten Eden in Stralsund
Unser Hoffest

Unser Konzept stützen wir auf den lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppert, um die Kinder in ihren Bedürfnissen, Situationen und unseren Möglichkeiten abzuholen und sie für jetzige und zukünftige Lebenssituationen stark zu machen.

Wir machen uns ein Bild von jedem Kind, welches bei uns aufgenommen wird. Das heißt, wir sehen die Individualität jedes unserer Kinder mit seinen Stärken und Schwächen, seinen individuellen Fähigkeiten, seiner Neugierde und jeweiligen Interessen, seinem Wunsch zu lernen, sich zu entwickeln, kreativ zu sein - immer im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten. Diesen Weg, in Liebe zu begleiten, ist unsere Aufgabe.

Täglich treffen wir uns mit allen anwesenden Kindern von 8:00 bis 8:30 Uhr zu einem gemeinsamen Morgenkreis in unserem großen Mehrzweckraum. Hier beginnen wir unseren Tag mit einem Begrüßungsritual, dazu gehören Lieder, Spiele, Geschichten und wir laden ein zum Gebet. Über das Jahr bieten wir auch viele Veranstaltungen.

Wir nennen uns EDEN, weil wir ein kleines Paradies für Kinder sein möchten.

Unsere Kita ist 1929 als Evangelischer Kindergarten eröffnet worden. Glauben, Glaubenserfahrungen dürfen Kinder bei uns erleben, werden aber nicht erlernt. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche bzw. der Taufschein sind keine Bedingungen für einen Platz in unserer Kita.

Welche Kapazitäten hat die Kita "EDEN"?

Unsere Kindertagesstätte betreut 102 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

  • 16 Krippenplätze
  • 86 Kindergartenplätze

Die Kinder werden in 1 Krippengruppe, 4 Kindergartengruppen in 2 Altersbereichen durch ein kompetentes Team aus 13 pädagogischen Fachkräften, gelegentlich Praktikanten in Ausbildung und weiteren Zusatzkräften liebevoll begleitet.

Wir bieten in unserem Haus Ganztags- und Teilzeitplätze.

Ein typischer Tag - Tageslaufplan Kita EDEN in Stralsund
06:00-08:00 Uhr Ankommen mit Frühstück und Freispiel
08:00-08:30 UhrMorgenkreis (Von 8:15 Uhr bis 8:30 Uhr öffnen wir unser
Haus nicht, da wir uns ganz dem Morgenkreis widmen.)
08:30-11:00 UhrAngebote, Aktionen, Spiel und Spaß draußen und
drinnen oder wir sind unterwegs
11:00-12:30 Uhr Mittagsessen
12:00-14:00 UhrRuhezeit
14:00 Uhr Vesperzeit
15:00-17:00 Uhr Freispiel
90 Jahre Kita Eden
Wir sind beim Gottesdienst
Wir feiern Fasching
Die Feuerwehr ist bei uns gern gesehen

Welches Alter haben unsere betreuten Kinder?

In unserer Kita werden Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintrittsalter betreut.
Wir unterscheiden in der Betreuung von Krippenkindern (1 Jahr bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres) und Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintrittsalter.

Welche Räumlichkeiten bietet unsere Kita?

Unser Gebäude ist über 100 Jahre alt und wurde 2010 saniert und modernisiert sowie mit einem großen Anbau erweitert.

Zu jeder Gruppe gehören ein großer Gruppenraum, daneben jeweils ein Raum mit Platz für Bewegungsmöglichkeiten sowie ein Bad und Flur.

Unsere Kita hat ein Außengelände mit 1.150 qm das Kinder und Erzieher zum Agieren und Hantieren ermuntert. Auf dem Gelände befindet sich je ein Bereich für die Krippenkinder und für die Kindergartenkinder.

Welche Verpflegung bieten wir an?

Unsere Kindertagesstätte bietet eine gesunde und ausgewogene Ganztagsverpflegung an.

Wir erhalten täglich gesunde, vollwertige und abwechslungsreiche Mahlzeiten von der Volkswerftküche, die nach der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zertifiziert ist.

Obst und Gemüse sowie Getränke werden über den gesamten Tag angeboten.

Das Frühstück und Vesper wird von den Mitarbeitern eingekauft und zubereitet. Die Zubereitung findet dann nach Möglichkeit mit den Kindern zusammen statt. Die Essensgeldabrechnung erfolgt nach Anwesenheit des Kindes.

Wie melde ich mein Kind in der Kita an?

Sie können Ihr Kind jederzeit bei uns in der Kita "Eden" anmelden. 

Die Anmeldungen erfolgen dann über das Kita-Portal der Hansestadt Stralsund und nicht mehr direkt über unsere Kita. Wir bitten daher um ihr Verständnis, dass wir Anmeldungen nun nicht mehr direkt annehmen können.

Hier geht es zum Kita-Portal der Hansestadt Stralsund.

Wenn Sie unsere Kindertagesstätte besuchen oder mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Elternrat

Im Interesse der positiven Entwicklung der Kinder ist die partnerschaftliche und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Hierfür gibt es einen Elternrat, welcher jährlich neu gewählt wird und im regelmäßigen konstruktiven Dialog mit der Kindergartenleitung steht.

Pro Gruppe können bis zu 2 Elternteile dem Elternbeirat angehören. Der Elternbeirat bietet im Eingangsbereich der Kita über eine Wandtafel und einen Briefkasten Kontaktmöglichkeiten an.

Förderverein des Kindergartens "Eden"

Zur weiteren positiven Entwicklung trägt der Förderverein des Kindergartens Eden mit seinen zahlreichen Mitgliedern bei. Dieser fördert nicht nur durch seine Spenden die materielle Ausstattung des Kindergartens, sondern auch durch diverse Aktionen ein zwangloses Miteinander zwischen Kindergartenteam, Eltern und Stadtteil ermöglicht.

Den Förderverein gibt es nun schon seit 20 Jahren. Informieren Sie sich über die Aushänge, auch der Förderverein hat eine eigene Wandtafel und einen Briefkasten Informationen im Eingangsbereich.

Spenden - Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie uns unterstützen wollen. Auch Sachspenden nehmen wir gerne an.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 06:00 Uhr - 17:00 Uhr.
Im Urlaub oder zur Ferienzeit kann unser Zeitplan variieren. Bitte achten Sie auf die Aushänge.

Schließzeiten

Die Einrichtung ist den Freitag nach Himmelfahrt, d.h. Freitag, den 21.5.2020 geschlossen. Weitere Schließzeit ist zwischen Weihnachten und Neujahr, d.h. für 2020 vom 24.12. - 1.1.2021. Eventuell kommt es ab 21.12.20 zum eingeschränkten Betrieb, da bereits Ferien sind. Dies erfragen wir über Rücklaufscheine zur Anwesenheit Anfang Dezember 2020 bei den Eltern.

In der 2.,3. und 4. Sommerferienwoche haben wir einen eingeschränkten Betrieb im Kindergarten. Wir halten die Einrichtung nur für Kinder auf, deren Eltern keinen Urlaub in der Ferienzeit bekommen. Für 2020 wird das in der Zeit vom 29.6. bis 24.7.2020 sein. Die Kita hat in dieser Zeit nur von 7:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Schließtage sind in der Einrichtung in der Hausordnung festgelegt.

(Stand: 27.01.2020)

Unser Team

Bei uns arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte. Davon 10 Frauen und 4 Männer. Im Haustechnischen Bereich arbeiten 2 Frauen und 1 Mann.

Kontakt
Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V.
Evangelische Kindertagesstätte EDEN
Einsatzstellenleitung: Anett Kindler
Stellv. Einsatzstellenleitung: Madlen Liebenow
Kleiner Diebsteig 15
18439 Stralsund
Tel: 03831 294198
Email: kita-eden@remove-this.kdw-hst.de
Verantwortlichkeit
Anett Kindler
Madlen Liebenow

Datenschutz
Wichtige Telefonate mit dem
Handy sollten Sie vor dem
Bringen und Abholen Ihrer
Kinder oder danach erledigen.
In der Kita sollte Ihr Handy in
der Tasche bleiben.