Vorlesefunktion
Vorlesefunktion
Lade Veranstaltungen

Das Violoncelloquartett projects4cellos um den Stralsunder Cellisten Mathias Beyer gründete sich 2008 an der Hochschule für Musik Weimar. Nach über 10 Jahren als „Die Vier EvangCellisten“ geht das Ensemble nun unter neuem Namen auf ihre 15 Jahre Jubiläumstour und ist nach 12 Jahren auch wieder in Stralsund zu hören. Die Vier Cellisten Markus Jung, Hanno Riehmann, Lukas Dihle und Mathias Beyer bringen ein buntes Programm aus Originalkompositionen für 4 Celli, Arrangements bekannter Opernarien, Weltmusik, Jazz aber auch Tangos mit.

Einen besonderen Schwerpunkt in ihrem musikalischen Schaffen legen projects4cellos auf die Interpretation von Opernliteratur. Im November 2011 erschien ihr erstes Album “cellopera” – eine Sammlung von arrangierten Opernauszügen – mit Werken von Bizet, Mozart, Puccini, Beethoven, Mascagni, Delibes, Humperdinck, Offenbach, Nicolai und Saint-Saëns. Drei ausgesuchte Arrangeure (Fredo Jung, Ulrike Seifert und Felix Leibbrand) schufen 19 von der Presse hochgelobte Arrangements aus berühmten, aber auch unbekannteren Opern.

Foto@Emil Schwarz

2013 folgte „journey“ mit Tänzen aus aller Welt, Tangos, chinesischen Volksliedern und keltischen Traditionals. 2015 erschien “Tango Brasileiro – Die Vier EvangCellisten spielen Hartlmaier”, auf welcher ausschließlich Tänze und ein Ragtime des Hagener Komponisten Udo Hartlmaier zu hören sind. Mit “Notturno” erschien 2016 das dritte Album: Zwölf ausgewählte Werke zwischen Abend und Nacht aus Romantik, verschiedenen Opern, zeitgenössischer Musik oder Filmmusik entführen den Zuhörer in die magische Welt der Dämmerung. 2018 veröffentlichte das Ensemble die CDs “Im schönsten Wiesengrunde / Scarborough Fair” und “Al Son del Tango” – eine kleine Zusammenstellung von Tangos deutscher Komponisten, die original für Celloquartett geschrieben wurden. Innerhalb des 5. Hofer Cellofestivals veröffentlichte das Ensemble dann auch noch sein viertes Album “CELLISM”, eine Sammlung von Stücken, in denen das Quartett mit verschiedensten Gastmusikern zusammenarbeitete.

Das Ensemble tourte zuletzt erfolgreich in China und gab Konzerte im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, im Porzellanikon Selb sowie bei den Internationalen Meßdorfer Musikfesttagen.

Besetzung: Markus Jung, Hanno Riehmann, Lukas Dihle, Matthias Beyer

 

Weitere Informationen unter: https://evangcellisten.de/

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

 

Nach oben