Vorlesefunktion
Vorlesefunktion
Lade Veranstaltungen

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Filmvortragsreihe des Helios Hanseklinikums und der Kulturkirche St. Jakobi gibt es am 17. Januar um 19.00 Uhr den zweiten Vortrag von Andreas Tanschus, dem Direktor des Deutschen Meeresmuseums. Er geht dem Zusammenhang zwischen der Leidenschaft des Fliegenfischens und unserem Seelenglück nach. Während die Antworten für die einen auf der Hand liegen, bleiben für viele andere Fragen über Fragen.

 

 

Mit Ausschnitten aus dem Buch „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ meditiert Andreas Tanschus über den Seelenfrieden. Da er selbst passionierter Fliegenfischer ist, dürfen wir anderen auf tiefe Erfahrungen gespannt sein. Und auch für den Besuch des Vortrags gilt: „Denkt daran“, wie mein Vater immer wieder sagte, „Fliegenfischen ist eine Kunst, die in einem Viertakt-Rhythmus zwischen zehn und zwei Uhr ausgeübt wird.“

 

Für ihn kommen alle guten Dinge – Forellen ebenso wie die Erlösung. –  aus der Gnade, und Gnade kommt aus der Kunst, und Kunst kommt nicht von allein. (Norman Fitzroy Maclean, A River Runs Through It, 1976)

 

Der Eintritt ist frei.

 

Um Spenden wird gebeten.

 

Nach oben