Startseite >> Kultur und Freizeit >> Freizeittreff Bleicheneck

    Freizeittreff BLEICHENECK

    … Freizeit, Theater, „Die Eckigen“, Auftritte, Dart, Bowling, Backen, Kochen, Rechnen, Lesen, Schreiben, Montagsmaler, Musik, Essen, Trinken, Freizeitfahrt, Tagesausflug, Tanzen, Macarena Tanz, Lachen, Diskutieren, Reden, Kaffee, Pizza, Kuchen, Grillen, Leute treffen, sich wohl fühlen, Spaß haben, kurz um: „Nicht einsam, sondern gemeinsam die Freizeit gestalten.“ … all diese Worte stehen für das Freizeittreff BLEICHENECK, ein Projekt des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V.

    Und all das nun mehr als 35 Jahre und seit 2007 im Speicher am Katharinenberg.

    Unser Freizeittreff ist Treffpunkt für alle Menschen, die ihre Freizeit gemeinsam mit anderen verbringen möchten. RESPEKT untereinander ist ein wichtiges Standbein unseres Zusammenseins.

    Besucher:innen sind auch „Die Eckigen“, das besondere Theater-Ensemble. Wir proben gemeinsam Texte und mit dem BLEICHENECK-Besucher:innen besuchen wir die Aufführungen.

    Unsere Räume stehen allen Generationen und Veranstaltungsideen offen.

    Unser BLEICHENECK Café

    Wir bieten mit unserem BLEICHENECK Café einen offenen Treff, in dem sich getroffen, geplaudert und einfach ausgetauscht werden kann.

    Montag: 14:00 – 18:00 Uhr
    Donnerstag: 14:00 – 19:00 Uhr
    (Weitere Angebote finden momentan im geschlossenen Rahmen statt.)

    Das Besondere ist, dass der Tresen zusammen mit unseren Besucher:innen verwaltet wird. Hier bietet sich eine Besonderheit, da unsere Besucher:innen verantwortungsvolles Handeln sowie Eigeninitiative erlernen.

    Unser Clubrat

    Unsere Besucher:innen stellen den Clubrat und werden von Besucher:innen alle 2 Jahre gewählt.

    Unser Clubrat ist Ansprechpartner für alle Besucher:innen bei Problemen und Fragen und wir von den Fachkräften.

    Lasst uns Probleme, die im BLEICHENECK auftreten, gemeinsam lösen. Die Mitarbeiter des BLEICHENECKs und der Clubrat stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

    Wir müssen eine Gemeinschaft werden, die Spaß am Leben hat, auch wenn es manchmal nicht leicht ist für Alle.

    Probleme, die auftreten, müssen gemeinsam geklärt werden, um dem Gegenüber wieder in die Augen zu schauen. Das Wichtigste ist Respekt vor jeder Person, die im BLEICHENECK ist. Man muss sich nicht lieben, aber respektieren. Nur dadurch kommt man weiter. Manchmal tut der erste Schritt weh, um ein Problem zu lösen. Aber glaubt mir, danach geht es Euch besser, wenn dieser Schritt vollzogen ist.

    Unsere Devise ist: Spaß haben, sich wohlfühlen und sich gegenseitig verstehen.

    Lasst es uns angehen und gemeinsam versuchen.

    Im Namen des Clubrates

    Das Team vom Bleicheneck macht einen Tagesausflug mit den Besuchern.
    Herbstbasteln im Bleicheneck.

    Kontakt

    Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V.
    Freizeitreff BLEICHENECK
    Einsatzstellenleitung: Susanne Tessendorf
    Katharinenberg 35
    18439 Stralsund
    Tel.: 038 31 – 38 34 39
    Fax.: 038 31 – 38 34 41
    Email: bleicheneck@kdw-hst.de

    Montag
    14:00 – 18:00 Uhr

    Donnerstag:
    14:00 – 19:00 Uhr

    Eine pädagogische Betreuung gewährleisten wir Montag und Donnerstag ab 14:00 Uhr!

    Unsere aktuelle Monatsübersicht für November

    Liebe BLEICHENECK-Besucherinnen und Besucher, …

    … mit dem Start in eine neue Jahreszeit wollen auch wir was Neues ausprobieren, bzw. etwas Altes wieder aufleben lassen. Somit sind alle, die gerne Musik machen herzlichst zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Und diejenigen, die Entspannung brauchen können gerne zu unserem Wellness-Nachmittag vorbeikommen und im Vorfeld auch schon die ersten Wünsche äußern, damit wir diese umsetzen können.

    Außerdem ist Unterstützung gesucht beim Putzen des BLEICHENECKs, um es für uns alle noch schöner zu machen.

    Hinzu wollen wir gemeinsam mit Euch zum Sankt Martins-Umzug und Ende des Monats für einen Nachmittag auf den Stralsunder Weihnachtsmarkt gehen.

    Es gelten immer noch die Hygieneregeln, deswegen meldet Euch bitte telefonisch für den jeweiligen Tag an.

    Wir freuen uns auf Euren Besuch!

    Euer BLEICHENECK-Team

    Monatsübersicht November
    zum runterladen

    Freizeitreff BLEICHENECK Monatsübersicht November 2021

    Freizeitreff BLEICHENECK Verabschiedung BDF zu Coronazeiten
    Freizeitreff BLEICHENECK Tagesausflug auf die Hiddensee Gruppenfoto

    Unsere Freizeitangebote

    Wir bieten regemäßige Angebote wie den Leseklub, die Schreib- und Rechenstube, Spielenachmittage, Montagsmaler, Klönsnack, Dart, Bowling und Jakkolo. Auch veranstalten wir Turniere und haben eine „Haus-Liga“ für Dart, Bowling und Jakkolo.

    Die Montagsmaler mit dem Maler Rainer Herold finden donnerstags statt und hier können sich Besucher:innen kreativ betätigen. Und auch unregelmäßige Angebote haben wir im Programm. So gibt es Vorlesungen, bei denen Besucher:innen ihr Lieblingsbuch vorstellen können, oder das Fotoprojekt Schnappschuss, einen Umwelttreff oder auch Spaziergänge, Ausflüge, Disco und Feiern zu gegebenen Anlässen. Auch gemeinsames Kochen steht ab und zu auf unserem Monatsplan.

    Unser Clubrat veranstaltet mehrmals im Jahr Tagesausflüge, wie z.B. nach Hiddensee oder nach Rostock in den Zoo.
    Und einmal im Jahr findet die Freizeitfahrt statt, die vom Freizeitreff BLEICHENECK organisiert wird.

    Gemeinsam Musizieren

    Gemeinsam Musizieren

    Beim gemeinsamen Musizieren geben wir unseren Besucher:innen die Möglichkeit sich musikalisch zu entfalten. Sei es mit der Hilfe von Instrumenten, Gesang oder was uns noch dazu einfällt.

    Spielenachmittag

    Spielenachmittag

    Mittwochs heißt es Spielnachmittag. Besonders beliebt ist hier Mensch ärgere dich nicht, aber auch andere Spiele, wie Karten, Schach, Monopoly oder Kicker stehen zur Verfügung, um gemeinschaftlich Spaß zu haben.

    Dart

    Dart

    Für die Sportfreunde unter uns bieten wir regelmäßig Dartnachmittage an. Somit haben Sie die Chance einfach eine Runde zu darten oder sich auf unsere Darttuniere vorzubereiten.

    Schreib- und Rechenstube

    Schreib- und Rechenstube

    An einem Montag im Monat findet die Schreib- und Rechenstube statt. Unsere Besucher:innen haben hier die Möglichkeit grundlegende Kenntnisse in Mathe und Deutsch durch die Hilfe unserer Mitarbeiter:innen wieder aufzufrischen.

    MoMa - Montagsmaler

    MoMa - Montagsmaler

    Jeden Donnerstag dürfen alle ihren kreativen Gedanken freien Lauf lassen. Die „Montagsmaler“ erhalten professionelle Unterstützung durch unseren Künstler Rainer Herold.

    Jeden Donnerstag dürfen alle ihren kreativen Gedanken freien Lauf lassen. Die „Montagsmaler“ erhalten professionelle Unterstützung durch unseren Künstler Rainer Herold. Viel Spaß beim Ausleben der künstlerischen Ader!

    Leseklub

    Leseklub

    ????

    Ein kurzer Rückblick

    Die Wiege des BLEICHENECKS liegt in der Mönchstraße. Hier wurde ab 1982 ein regelmäßiges Treffen für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, der KB Kreis, etabliert das bis heute Bestand hat. Nach einer Zwischenstation, die dem BLEICHENECK auch seinen jetzigen Namen verdankt, an der Friedrich-Engels-Str. Ecke An den Bleichen, zog das BLEICHENECK in den Speicher am Katharinenberg. Bis heute sind wir an diesem zentrumsnahen, in der Stralsunder Altstadt gelegenen Standort zu finden.