Hinweisgebersystem
Liebe Kolleg*innen, wir als MAV möchten Sie/Euch darauf hinweisen, dass für viele Probleme; seien sie arbeitsrechtlicher, sozialer oder kollegialer Art und Weise, die MAV als erster Gesprächspartner zur Verfügung steht.
Wir begreifen unsere Mitarbeitenden als unser höchstes Gut. Täglich werden sie in ihrer Arbeit aus den unterschiedlichsten Perspektiven wahrgenommen. Dieses geschieht durch Kinder und Jugendliche, durch Eltern, Familien und Senioren, durch Verwaltungen, Politik und Zuwendungsgeber, durch sonstige Adressaten unserer Arbeit als auch ganz allgemein, durch die an unserer Arbeit Interessierten. In diesem Verständnis sind unsere Mitarbeitenden die entscheidenden Botschafterinnen und Botschafter. Mit ihnen entscheidet sich, ob wir Wort und Tat in Einklang bringen können, ob uns Vertrauen, Akzeptanz und Wertschätzung entgegengebracht wird, wie glaubwürdig und wahrhaftig wir in unserer Wirkung nach Innen und Außen sind.
Die persönlichen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen Herausforderungen sind oft vielfältig und verwirrend. Nicht immer gelingt Jedem von uns in jeder Situation die richtige Lösung – und doch streben wir diese in einem vertrauensvollen Verhältnis an.
Mit dem Leitbild der Diakonie Deutschland beschreiben wir, wie Diakonie ist, und mehr noch, wie sie sein kann. Ob diese Diakonie von morgen Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu erfüllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen.
Dazu haben wir nun eine interne Meldestelle externer Experten berufen. Fachlich unabhängige Experten helfen dem Hinweisgeber und uns als Träger bei der Lösung von Problemen durch ein offenes Ohr unter strikter Akzeptanz der Vertraulichkeit.
Wir sind für Sie da – auch und gerade, wenn es manchmal problematisch ist. Wir wollen Probleme lösen.