Vorlesefunktion
Vorlesefunktion
Lade Veranstaltungen

Konzert in Vorbereitung des Welthospiztages

Konzert am 17.4.2024

Im Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche Stralsund in Grünhufe (Lindenallee 35) findet am  17. April um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr – Eintritt 10 €) mit dem Gitarrenkünstler Michael Pauly und dem Heartbeatchor ein Benefizkonzert statt. Während des Konzertes werden zwei Bilder aus dem Skurrileum versteigert. Der Erlös aus Versteigerung und Eintritt (abzüglich Kosten) kommt der Hospizarbeit im Raum Stralsund zugute.

Welthospiztag am 19.10.2024

Dieses Konzert ist Teil einer auch hierdurch wieder aufgenommen Initiative, den Welthospiztag in Stralsund als festen Termin im Jahreslauf der Hansestadt Stralsund zu begehen. Aktivitäten hierzu waren infolge der Coronabeschränkungen unterbrochen. Das Kreisdiakonische Werk Stralsund und die Luther-Auferstehungskirchgemeinde geben hierbei Rahmen und Unterstützung. Der Welthospiztag am 12. Oktober wird aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Rügenbrückenlaufes, als lokales Großereignis in Stralsund in diesem Jahr am 19. Oktober begangen. Dieser findet als Informationsveranstaltung und Messe in festlich, würdigem Rahmen im Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche statt.

Hospizarbeit in Stralsund

Auch Hospizarbeit enttabuisiert, dass Sterben Teil des Lebens ist. Jeder ist betroffen, wird betroffen sein, jeder war in seinem Umfeld betroffen. Die Hospizarbeit umfasst die stadteigenen Wohlfahrtseinrichtungen, den Leuchtturm Verein mit dem Kinder- und Jugendhospiz, den ambulante Hospizdienst und den Hospizdienst der Caritas.

Kirche und Diakonie

Kirche und Diakonie betonen, dass Glaube und Kirche hier eine wichtige Rolle haben sollten. In aller Zerrissenheit kann ein wenig Gottvertrauen, das ausstrahlt – auch dahin wo man damit scheinbar nichts anfangen kann, fester machen. Wo das fehlt, schlagen Wellen hoch, beim kleinsten Wind – eben auch dort wo Gelassenheit schon sehr helfen würde. Menschen driften auseinander, aber Sterben und Tod machen keinen Unterschied. Vielleicht kann gerade hierbei auch der Blick für Geschwisterlichkeit gestärkt und Leiden gemindert werden und können unsere Kirche und ihre Dienste einen wichtigen Beitrag leisten.

Bischof Tilman Jeremias | Foto: nordkirche.de

Schirmherr der Veranstaltung ist der Bischof der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Vorpommern Tilman Jeremias.

Nach oben