Vorlesefunktion
Vorlesefunktion
Lade Veranstaltungen

Der Pianist Haiou Zhang zählt mit seinen Konzerten von Berlin bis Paris und Toronto bis São Paulo zu den erfolgreichsten chinesischen Musikern seiner Generation. Haiou Zhangs Klavierspiel ist technisch makellos, hingebungsvoll und authentisch.

HAIOU ZHANG

Haiou Zhang gastierte in international-bedeutenden Spielstätten und gab gemeinsame Konzerte mit renommierten Orchestern wie der Kammerphilharmonie St. Petersburg oder dem NDR Radiophilharmonie Orchester. Neben seiner Konzerttätigkeit, gibt Haiou Zhang Meisterkurse in Deutschland, China, Kanada und den USA und ist darüber hinaus Ehrenprofessor an der Kunsthochschule der Inneren Mongolei. 2015 wurde ihm der Dr. Zbick-Künstlerförderpreis verliehen. Der charismatische Pianist nimmt Sie mit auf eine Musikreise voller technischer Perfektion, Dynamik und Sensibilität.

Für den Pianisten Haiou Zhang bedeutete die Wiederaufnahme seiner Konzerttätigkeit nach der langen weltweiten Veranstaltungspause zugleich auch einen Wendepunkt seiner Karriere.

Im Herbst 2022 gab er mehrere große Konzerte in den renommiertesten Spielstätten Deutschlands: im großen Saal der Philharmonie Berlin mit Tschaikowskys Klavierkonzert Nr.1, ebenso in der Elbphilharmonie Hamburg, wo er vor ausverkaufte großen Saal Standing Ovations bekam, und im Gewandhaus Leipzig sowie in der Meistersingerhalle Nürnberg.

Hinzu kam ein Auftritt in der Philharmonie Essen mit den WDR-Sinfonieorchester Chamber Players zur Saisonpräsentation 22/23. Zuvor war er im November 2021 mit seinem Soloalbum „My 2020“ (hänssler CLASSIC) für die International Classical Music Awards nominiert. Seine Mozart-CD mit den Heidelberger Sinfonikern unter Thomas Fey wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie “Haus des Geldes” aufgenommen und bekam weltweit große öffentliche Aufmerksamkeit.

Programm:

Franz Liszt:

 „Les Jeux d‘eaux à la Villa d‘Este“

Sonetto del Petrarca No. 123

aus: „Années de Pèlerinage“

Légende Nr. 1: „La Prédication Aux Oiseaux“

(„Die Vogelpredigt“)

„Funérailles“ Nr. 7

aus: „Harmonies poétiques et religieuses“ op. 173

Sonate h-Moll op. 178

 

Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Nach oben