Vorlesefunktion
Vorlesefunktion
Lade Veranstaltungen

Manchmal reicht eine winzige Veränderung aus. Der Flügelschlag eines Schmetterlings, der Austausch eines „g“ durch ein „f“ – und schon nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Eine kaum merkbare Verschiebung macht aus der Mücke einen Elefanten im Raum.

Das elfte Bühnenprogramm der Schwarzen Grütze ist wie immer beides: kabarettistisches Scherbengericht und Pointenpolterabend. Da eskaliert eine harmlose Silvesterknallerei zum Bürgerkrieg, eine Frau lässt ihren verstorbenen Mann als Avatar weiterleben, weil sie sonst keinen zum Anschreien hat. Wir sollen kriegstüchtig werden? Dann aber bitte mit einer guten War-Live-Balance und einem E-Panzer.

Auch das Wortspielkarussell dreht sich wieder rasant: Der vermessene Vermesser wird vermisst. Wenn Cousine die weibliche Form von Cousin ist, was ist dann die Sultanine?

Stefan Klucke und Dirk Pursche präsentieren ihr neues Programm mit einem eleganten Lächeln, das nichts Gutes verheißt. Das ist ernsthaft lustig!

Musikkabarett Schwarze Grütze | Elegant im Porzellanladen, Foto: Anna Heinlein

Musikkabarett Schwarze Grütze (Potsdam) Kurzinfo

Dirk Pursche und Stefan Klucke stehen seit unglaublichen 30 Jahren als Musikkabarett „Schwarze Grütze“ gemeinsam auf der Bühne. Bereits als Jugendlicher trat Dirk Pursche mit kritischen und humorvollen Songs als Liedermacher in Erscheinung. In der Singewerkstatt förderte ihn unter anderem Gerhard Gundermann. Stefan Kluckes literarisches Talent wurde schon in der Schule erkannt, als „schreibender Schüler“ erhielt er mehrere Auszeichnungen. Mit seiner Familie stand er beim Karneval mit satirischen Liedern regelmäßig vor einem großen Auditorium. Ihre Zusammenarbeit begann während des Musikstudiums in Potsdam zunächst in Rockbands, später im Duo. Die beiden Künstler schreiben alle Texte und Lieder ihrer Programme selbst.

Neben Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind sie auch regelmäßig in Hörfunk und TV zu Gast und wurden für ihr Schaffen mit zahlreichen Kleinkunstpreisen geehrt.

Weitere Infos unter: www.schwarze-gruetze.de

Karten sind über die Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben