Backofenprojekt auf der Grünen Farm erfolgreich beendet

Backofen kann nun von den Bewohner und Besuchern der Grünen Farm genutzt werden

(Knieper West) Das lange geplante BO-Backofenprojekt der Jugendberufshilfe auf der Grünen Farm konnte im März mit dem Rückbau des maroden Daches starten. Insgesamt 15 Jugendliche arbeiteten bis zur Fertigstellung an 30 Tagen zwischen 2 und 5 Stunden unter fachlicher Anleitung, bis der alte Ofen ab- und ein neuer Ofen inclusive Dach und Schornstein aufgebaut war.

In den unterschiedlichen Gewerken Pflastern, Mauern, Zimmerei, Dachdeckerei  und Lehmbau konnten sich die Jugendlichen ausprobieren. Die Beteiligung an diesem offenen Berufsorientierungsangebot war über den ganzen Zeitraum hinweg sehr unterschiedlich.

Zwei Teiln. waren als „verlässliche Größe“ immer dabei und sie wurden in der Spitze von 7 Jugendlichen unterstützt.

Die Konstruktion und  fachliche Anleitung lag bei Kollegen der SIC, die Organisation, Beantragung und päd. Leitung bei der Jugendberufshilfe des KDW Stralsund.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischer Sozialfonds (ESF), des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie der Hansestadt Stralsund.