Kinderstadtteilfest in der Ev. Kita “Im Heuweg” ein voller Erfolg

Am 3. Juli fand in unserer Ev. Kita “Im Heuweg” das alljährliche Kinderstadtteilfest statt. Von 14 bis 17 Uhr strahlten Kinderaugen und auch die Erwachsenen hatten ihre Freude an einem bunt gefüllten Programm und vielfältigen Aktivitäten.

Das Fest wurden feierlich von der Leitung der Kita Janina Krumm und dem Kinderchor die “Heu(l)bojen” eröffnet. Unterstützt wurden sie dabei von der Bereichsleitung Kathrin Freitag des Bereiches Kita. Zu den Ehrengästen, die Grußworte an die Besucher richteten, gehörten Fanny Gaube, Vorsitzende des Elternvereins der Kita, der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Dr. Alexander Badrow sowie der Pastor Ludwig Hecker der Lutherauferstehungskirchgemeinde.

Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte die Besuchenden: Der Kinder- und Jugendcircus Ostsee ‚O‘ lini zeigte beeindruckende Darbietungen, Gesangseinlagen der Eiskönigin verzauberten die Kinder, und das Kinder-Theater der Luther-Auferstehungsgemeinde sorgte für staunende Gesichter.

Für die kleinen Gäste gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Ponyreiten, eine Hüpfburg, DDR-Spiele, Kinderschminken und Glitzertattoos sorgten für leuchtende Augen und ausgelassene Stimmung. Besonders beliebt war auch die kleine Bilderausstellung „Zeitreise vor 70 Jahren“ sowie eine Ausstellung über Spielzeuge und Alltagsgegenstände von vor sieben Jahrzehnten.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Miteinander Café bot erfrischenden Bubble Tea an, während Bratwurst, Eis von Lessing´s, frisches Popcorn und das wunderbare Kuchenangebot, das von Eltern und dem Elternrat organisiert wurde, das kulinarische Angebot abrundeten.

Besondere Bedeutung hatte in diesem Jahr die Erinnerung an die Geschichte unserer Kita. Vor 70 Jahren, im Jahr 1954, wurde in diesem Gebäude die Stralsunder Wochenkrippe von der Volkswerft eröffnet. Säuglinge und Kleinkinder wurden damals von Krankenschwestern betreut. Ende der 70er Jahre wurde die Wochenkrippe als Tageskrippe genutzt und kurz nach der Wende zu einer kommunalen Einrichtung. 1992 wurde die Einrichtung von einem privaten Träger, der „von Oertzen GmbH”, übernommen. Gemeinsam mit der Kommune und dem Träger beschlossen die Erzieher:innen unseres Hauses, dass sie die Kinder auch im Kindergartenalter betreuen wollen. 1994 wurde dann auch ein Hortbereich eröffnet. 1995 wurde die Kindertagesstätte wieder eine kommunale Einrichtung. Im März 1995 gründeten Eltern und Erzieher:innen den gemeinnützigen Verein „Eltern für Kinder e.V.”, der die Kita übernahm. Als die Kommune einen neuen Träger für die Kindertagesstätte suchte, bewarb sich das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. Seit 1998 befindet sich die Kita in unserer Trägerschaft und wurde damit eine evangelische Kita. Karin Felgenhauer hat diesen Prozess als Erzieherin und Leiterin dieser Einrichtung mitgestaltet. Die Einrichtung hieß damals „Clara Zetkin” und wurde umgangssprachlich als Kita „Im Heuweg” bezeichnet, da sie sich in der Straße Heuweg befindet. So entstand im Laufe der Zeit der Name der Kindertagesstätte. Heute können in der Ev. Kita „Im Heuweg” bis zu 157 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Ende der Grundschule betreut werden.

Das Kinderstadtteilfest war ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Tag für Groß und Klein. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!