Alte Küche raus, neue Küche rein in unserer LernWerkstatt

(Stralsund) In unserer LernWerkstatt im großen Diebsteig bieten wir für junge Teilnehmende unter anderem auch punktuell den Bereich Gastronomie und Hauswirtschaft an. Was lädt besser dazu ein als eine funktionale Küche, in der wir für gemeinsame Mahlzeiten kochen können? Allerdings war die „alte“ Küche bereits abgewohnt und zeigte sich nicht mehr wirklich von ihrer schönsten Seite. Da auch Anwohner:innen in Zusammenarbeit mit der Stadtteilkoordination Frankenvorstadt mit den unterschiedlichsten Projekten unser Haus nutzen, entstand der Gedanke, mit Hilfe von Fördermitteln einen gemeinsamen Ort zu schaffen.
In regem Austausch mit der Stadtteilkoordinatorin Frankenvorstadt, Verena Schmidt, waren schnell eine Idee und auch eine Strategie auf den Weg gebracht.

Nachdem die Zusage für die Fördermittel erfolgte, begannen wir mit der konkreten Planung und den Einkaufsvorbereitungen. Wir kauften Fliesen und das dazugehörige Material wie Fliesenkleber, Acryl, Farbe und Kleinteile.
Gemeinsam im Team wurde die alte Küche entsorgt und Baufreiheit für die Fliesenverlegearbeiten geschaffen. In alle Arbeiten bezogen wir unsere jugendlichen Teilnehmenden ein und nutzten diese Arbeiten auch, um grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Mit Freude und Elan war das gesamte Team dabei.

Im nächsten Schritt orderten wir die Küchenteile, die wir auch gemeinschaftlich montiert und in mühevoller Kleinarbeit eingebaut haben. Die nicht so geraden Wände waren eine große Herausforderung, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das Team kann stolz sein, in der kurzen Zeit, während Corona und die damit verbundene geringe Teilnehmerzahl, alle Aufgaben, die in der LernWerkstatt anfallen, geschafft und zeitgleich die Küche eingebaut zu haben.

Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Veranstaltungen mit den Anwohner:innen. Besonders auch um den Austausch untereinander, diesen weiterzuleben und auszubauen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Befürwortern, Helfern und Unterstützern.

Die Küche wurde finanziert durch eine Zuwendung aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ Frankenvorstadt.

Autor: Einsatzstellenleitung: Jacqueline Roming-Heidrich, LernWerkstatt