Anpacken damit Grünhufe noch schöner wird

Rotarier, Escuelita und NBZ im Einsatz für Grünhufe

(Grünhufe) Der diesjährige Rotary Action Day galt Grünhufe. Ein Gemeinschaftswerk sollte es diesmal werden. So zogen letzten Sonnabend mit Müllsäcken und Greifern ausgerüstete, bunt gemischte Gruppen von über 40 Beteiligte konzentrisch in das Wohngebiet, um achtlos Weggeworfenes von den Wegrändern zu sammeln. Die roten Müllsäcke aus recycelter Altfolie spendierten die Rotaracter, die Rotarische Jugend aus Bremerhafen-Geestland. „Wir sind die Bahnhofsgang!“, rief einer der Jungens von Escuelita, einer Einrichtung des „Sturmvogelvereins“, die sich um Kinder kümmert. Der Stralsunder Rotary Club gehört zu den Unterstützern. Auch das Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche erhielt so manch wichtige Hilfe der Rotaryer. Nun kamen sie selbst zu den Kindern von Escuelita, zu den Kindern und Jugendlichen des Wohngebietes und in die Kirche im Zentrum von Grünhufe, um ganz persönlich Hand anzulegen.

Müll sammeln verbindet und wird auch irgendwie zugleich zur „Nebensache“, denn genau darauf kommt es an – Gemeinschaft! Arbeit für die, von Conny Gürgen augenzwinkernd bunt gemischten Teams gab es dennoch: Mopedreifen, Schrott, Verpackungen, Glas und … eine prall gefüllte Windel waren die hoffüllende Ausbeute von über 20 gefüllten Müllsäcken. Antreten zum Gemeinschaftsfoto und dann gabs dank der Unterstützung des Restaurants „Ventspils“ Kuchen. Anja Schurich, derzeitige Präsidentin des Rotary Clubs, Devise: „Anpacken statt Ankleben“, zeigte sich zweifach zufrieden, denn Erstens war es ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis und Zweitens hatte sich Grünhufe im öffentlichen Raum, als schon vor dem recht sauberer Stadtteil erwiesen. In abgelegeneren Bereichen allerdings, muss man verstärkt ein Auge auf rücksichtslose Mitbürger haben und auch an Eigentümerpflichten erinnern.