Jugendplatz endlich offiziell eingeweiht

(Stralsund-Tribseer) Der erste Jugendplatz Stralsunds in der Alten Richtenberger Straße in der Tribseer Vorstadt ging schon vor geraumer Zeit in Betrieb. Nun fand jetzt eine offizielle Einweihungsparty statt.
Viele Teens und Jugendliche aus dem Wohngebiet nutzten die Angebote, die schon vorhanden sind wie die Tischtennisplatte, Basketballkorb und den Unterstand. Dazu kamen an diesem Tag eine mobile „Straßenküche“ und ein Cagesoccer sowie Beachvolleyball. Außerdem gab es ein Bubbletea-Stand, der von Jugendlichen selbst durchgeführt wurde.

„Ziel ist es, dass wir mit den jungen Leuten gemeinsam Konzepte entwickeln, was wir hier auf diesem Platz und im Stadtteil gestalten können.“, so Thomas Gürgen, der Jugendkoordinator für den Stadtteil Tribseer ist und damit auch für den Jugendplatz.

Gemeinsam mit den drei Streetworkern vom Kreisdiakonischen Werk Stralsund soll der Container, den es auch jeweils in Knieper West und in Grünhufe gibt, gestaltet und eingerichtet werden. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit den Container selbst zu gestalten (innen wie außen), die Streetworker unterstützen dabei gern in Form von gemeinsamen Projekten.

Viele Akteure können und sollen den Platz sowie den Container nutzen. Mehrfach die Woche sind dann auch die Streetworker auf dem Platz und schließen den Container auf – so haben die jungen Leute insbesondere bei schlechtem Wetter stundenweise einen wettergeschützten Platz zum Treffen. Und außerdem sind auch auf das Jahr Veranstaltungen für die Jugend angedacht.

Es gab auch eine Umfrage, was sich die jungen Leute und auch zum Teil Eltern für den Jugendplatz wünschen: „Ganz wichtig wäre Licht“. „Und ein zweiter Basketballkorb wäre echt super“. Wir können gespannt sein, wie sich die Jugendarbeit in diesem Stadtteil weiterentwickelt.