Eine Jugendküche in Stralsund

Tun wir genug für unsere Jugendlichen? Diese Frage stellt sich der Fachbereich Gemeinwesenarbeit des Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. sehr intensiv. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir neben der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit Stralsund (Streetwork), der Arbeit im Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche, im MehrGenerationenHaus Stralsund sowie der Tagesgruppe für junge Erwachsene (u.a.) noch mehr tun möchten. Es entstand die Idee der Jugendküche. Hierbei handelt es sich um ein über Fördermittel finanziertes Pilotprojekt, welches zunächst bis Ende 2024 umgesetzt wird.

An verschiedenen Standorten wie z.B. im Haus Wiesenblume oder auch dem Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an festen Terminen eine kostenlose, warme Mahlzeit einnehmen. Inspiration holten sich dabei der Bereichsleiter für Gemeinwesenarbeit Jörn Pardeyke und die Einsatzstellenleitung Christin Krassow der Tagesgruppe vom Bundesverdienstkreuz-Träger und Tafel-Profi Peter Grosch aus Schwerin. In Schwerin werden gleich mehrere Kindertafeln erfolgreich betrieben, die Nachfrage ist enorm.

Jugend-/Straßenküche

KOSTENLOSES Essen für Kinder und Jugendliche bis zu 4x im Monat in Stralsund.

Klickt hier und findet die Termine und Orte.

Dies bestärkte das Kreisdiakonische Werk Stralsund in der Idee einer Jugendküche. Ziel der Jugendküche Stralsund ist es demnach, das Grundbedürfnis nach Nahrung in Form einer warmen Mahlzeit zu stillen und mit den Kindern und jungen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Da es sich derzeit um ein rein über Fördermittel finanziertes Projekt handelt, sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnern, die gewillt sind, uns auch nach dem Fördermittelzeitraum zu unterstützen. Mithin freuen wir uns über viele Nach- und Anfragen.

Kontakt:

Jörn Pardeyke
Telefon: 038 31 – 30 34 16
Mobil: 0173 – 388 05 44
Email: joern.pardeyke@kdw-hst.de

Gefördert wird die Jugend-/Straßenküche von der Hansestadt Stralsund, dem Landkreis Vorpommern-Rügen und der Soforthilfe der Nordkirche.