Nah dem Himmel?

Herbstfest zeigt Grünhufes Potenzial

(Grünhufe) Natürlich spielt der Himmel mit gerade seltenen Sonnenstunden mit, wenn Pastor Reinhart Haack eine ganze Serie von Veranstaltungen eröffnet. Mit dem Herbstfest, eigentlich dem verschobenen Sommerfest, gab es die jährliche Obsternte und gleichzeitig den Startimpuls für die interkulturelle Woche von der evangelischen und katholischen Kirche, den Freikirchen sowie mit dem OB, Senatorin Dr. Gelinek und den Integrationsbeauftragten von Landkreis und Hansestadt. Dazu rauszugehen, auf den Markt, auf den Boulevard, an die Sundufer…, eben an die Orte wo die Menschen sind, hat in Stralsund gute Tradition. Und unter dem freien Himmel, ist man ihm eben auch näher und in diesem Riesengewölbe auch sich selbst und seinen Nächsten.

Nähe ist wichtig, um zueinander zu finden und genau darum geht es interkulturell und nach schmerzlicher erlebter Zeit der Abstände in vielerlei Hinsicht. Und so wurde es ein schönes Fest an Promenade, Kirche und Obstwiese von Vielen – mit Vielen – für Viele, das im bunten Farbpulvernebel ausgelassen und in manch Frisur und Kleidungsstück auch ein wenig „nachhaltig“ endete. Ob Feste gelungen sind, sieht man leicht an den Gesichtern der Leute, die nach Hause gehen. Glückwunsch Grünhufe – hast` wieder mal Maßstäbe gesetzt!