Nur ein kleiner Schuhkarton?

So viele Geschenkekartons aus Stralsund und Vorpommern-Rügen unterwegs nach Osteuropa wie nie vorher

(Stralsund Grünhufe/Platz des Friedens) Es ist schon bemerkenswert, dass gerade in dieser ungewissen Zeit Hilfsbereitschaft und der Wunsch Gutes zu tun kleine Rekorde brachen. Wie in jedem Jahr wurden auch in Stralsund wieder Hoffnungsgeschenke für die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not gesammelt. Dazu werden Schuhkartons zusammengestellt; mit Nützlichem und Überraschendem für Kinder in den ärmsten Gegenden Osteuropas. Waren es sonst immer um die 700 der kleinen Freudebringer, sortiert nach Alter, Junge, Mädchen, gingen in diesem Jahr 903 Schuhkartons auf die Reise. Die ersten Transporte der Zentralsammelstelle der überkonfessionellen Initiative des christlichen Hilfswerks Samaritan`s Purse/ Die barmherzigen Samariter in Berlin sind schon unterwegs. Auch sie kosten Geld und auch die Bar-Summe von 1.560,- €,  die Stralsunder Mannschaft um Steffi Köpke (Baptistengemeinde) einsammeln konnte, ging durch die Decke: Danke!!!Besonderer Dank richtet sich auch an Werner Flemming von der Strela Auto GmbH, der die Packstation am Platz des Friedens ermöglichte und das NBZ Auferstehungskirche Grünhufe. Hier ist die Aktion bereits seit 15 Jahren zu Hause. Die Initiatoren danken allen Päckchenpackern, Spendern und Helfern sowie allen Annahmestellen. Diese Hilfsaktion ist inzwischen fester Bestandteil regionaler Kultur, beteiligt Viele, mahnt und öffnet Augen. So werden übers Jahr Schals und Mützen gestrickt und hierfür auch Geeignetes gesammelt, um aufzufüllen, zu vervollständigen. Es ist Tradition in vielen Familien solche Päckchen gemeinsam liebevoll zusammenzustellen und einzupacken, auch mal mit persönlichem Gruß: „Auch wenn wir Dich nicht kennen – Wir denken an Dich. Frohe Weihnacht“. Aneinander denken, einander Freude machen, das ist das Verbindende, wie alle Jahre vorher auch in diesem Jahr. Freude kann Not lindern, Hoffnung und Mut geben – an Orte, die solche Lichtzeichen dringend brauchen und auch die Gewissheit, nicht vergessen und allein zu sein. Gerade in der Pandemiekrise fällt es schwer, das Gute hinter den Tälern zu erkennen. Vielleicht sind bunte Schuhkartons hierfür Sehhilfen. Das sollen sie auch sein, die kleinen Botschafter. Niemand schätze also seine Gabe gering. Jeder kann helfen, kann etwas tun, um die Welt heller zu machen und Freude, die man gibt, ist auch immer die Eigene! Ist schon ein gewaltiges Kraftpaket und Hoffnungsträger – so ein kleiner Schuhkarton!

Die Gesamtschuhkartonzahl für Deutschland kann man ab dem 21. Dezember im Internet (www.die-samariter.org) oder in der Sammelstelle Stralsund erfahren. Berichte von der Verteilung und Videos hierzu gibt es im Frühjahr 2021.