Ab Juli ist die Kita “8. März” in Sassnitz in unserer Trägerschaft

Seit dem 01. Juli hat das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. (KDW) die Trägerschaft der evangelischen Kindertagesstätte „8. März“ von der Kirchengemeinde Sankt Johannis in Sassnitz übernommen. Weder für die Kinder noch für die Mitarbeitenden und Eltern werde sich etwas ändern. Das KDW wird das bisherige religions-pädagogische Konzept weiterführen und es werden auch nach dem Trägerwechsel christliche Werte vermittelt.

Für uns als KDW ist es sehr wichtig mit den Gemeinden zusammen zu arbeiten. So wird über einen Kooperationsvertrag die zukünftige Zusammenarbeit zugesichert.

Die Kita-Leiterin, Angela Wachsbaum, freut sich schon sehr auf den Austausch, die Zusammenarbeit und die Unterstützung. Das ganze Team ist offen für das Neue. „Vor einigen Jahren stand schon einmal die Frage im Raum für einen Trägerwechsel zum KDW. „Und nun ist es so weit und ich freue mich auf die Unterstützung und bin dankbar, da der Umfang für Kitas auch immer größer wird.“ so Angela Wachsbaum. Auch die Eltern wurden auf diese Reise mitgenommen.

Für die 126 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder, die im „8. März“ betreut werden, sollen keine Änderungen spürbar sein. Das Erzieher-Team bleibt bestehen.

Das Besondere der Kita ist auch die Arbeit in zwei Häusern. In dem Hauptgebäude befinden sich die Krippe und der Kindergarten in der Seestraße. Und im Nebengebäude werden die Vorschul-Kinder sowie die Hortkinder betreut. Die Besonderheit ist der Wechsel innerhalb der Kita-Zeit in ein anderes Gebäude, so dass die Kinder bereits im letzten Jahr sehen, was es bedeutet ein Schulkind zu sein.

Die Kita ist in Sassnitz und Umgebung sehr beliebt. Es gibt eine volle Interessenliste, da die Eltern meist auch schon als Kind in der Einrichtung waren.

„Wir freuen uns auf die neue Kita und die Zusammenarbeit. Wir haben noch viel zu bewegen.“ meint Kathrin Freitag, Bereichsleitung Kita im KDW Stralsund.