Boxen mit Sozialem Engagement

Allround Sport e.V. – Box-Patenschaften und Freikarten

Vor ca. 5 Jahren begann die Kooperation zwischen dem Verein Allround Sport e.V. und dem Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. (KDW). Zu Beginn wurden für sozial benachteiligte Jugendliche zwei Freikarten für die Fight Night Stralsund, eine Kampfsportveranstaltung, zur Verlosung gesponsert. Durch weitere persönliche Gespräche zwischen Christian Bürki, der Vorsitzender des Allround Sport e.V., und Mathias Trenner, KDW – Aufsuchenden Jugendsozialarbeit Stralsund, vertiefte sich die weitere Zusammenarbeit.

Seit 2018 stiftet Christian Bürki bis zu zehn Freikarten für die Fight Night Stralsund. So wird den Jugendlichen, die zusammen mit dem Jugendsozialarbeiter die Veranstaltung besuchen, über ein niedrigschwelliges Angebot ein Erlebnis und Einblick geschenkt, der für sie so nicht möglich sein würde.

Kostenloses Boxtraining

Darüber hinaus bietet Allround Sport e.V. bis zu sechs Patenschaften für sozial benachteiligte Jugendliche ab 15 Jahre an. Diese Jugendlichen erhalten dann ein Jahr ein kostenloses Boxtraining.

Durch das Boxtraining fangen die Jugendlichen wieder an, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Es ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die dazu führt, dass die Jugendlichen wieder eine Tagesstruktur finden. Außerdem kommt es zu einer Verbesserung des Körper-, des Selbstwertgefühls und zu Sicherheit durch Erfolge. Die Frustrationstoleranz wird erhöht und es findet eine thematische Auseinandersetzung statt, ohne den Druck zu haben etwas auszuprobieren. Beim ersten Training wird der Jugendliche vom Jugendsozialarbeiter begleitet. Christian Bürki erklärt: „Wichtig ist uns den Kindern und Jugendlichen zu helfen, in der Stadt, in der wir tätig sind.“ Dieses soziale Engagement kann sich sehen lassen.

Allround Sport e.V. wurde 1999 in Rostock gegründet und ist seit 2010 auch in Stralsund mit einem Standort vertreten.

Mathias Trenner und Christan Bürki