Ferienfreizeit mit Zirkus, Hüpfburg, Kreativangeboten und vielem mehr

In den ersten drei Sommerferienwochen wurde wieder die Ferienfreizeit unserer Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit im Amtsbereich Niepars durchgeführt. Das Kinderdorf fand aufgrund der gegenwärtigen Situation in diesem Jahr nicht statt. „Wir sind aber guter Dinge, dass es im nächsten Jahr ein Kinderdorf geben wird.“ meint Einsatzstellenleitung Julia Meiser.

Es konnten sich die Kinder aus den Gemeinden Jakobsdorf, Lüssow, Steinhagen und Groß Kordshagen für eine Woche anmelden. Jede Woche wechselte der Ort und auch teilweise die Angebote.

Die Kinder im Alter von 6-13 Jahren durften sich wieder kreativ ausleben mit Malen und Zeichnen, Perlenfiguren, Gravieren sowie Textilgestaltung.

In der ersten Woche waren 30 Kinder im Kinder- und Jugendclub in Negast. Es wurde gemeinsam gekocht und gebacken. In der naheliegenden Turnhalle konnten die Kinder auch an vielen Sportangeboten teilnehmen und es gab je eine „Meisterschaft“ im Fußball und Tischtennis. Am letzten Tag wurde dann Abschied gefeiert mit vielen Mit-Mach-Stationen, wie Schminken, Dosen werfen, Torwand schießen, Erbsen klopfen und Hüpfburg.

Die zweite Ferienwoche stand ganz unter dem Thema Zirkus im Dörphus in Langendorf. Neben den Kreativ- und Sportangeboten gab es am Montag auch noch eine Hüpfburg, auf der sich abwechselnd die 25 Kinder ausgetobt haben. Ab Dienstag wurden dann mit dem „Mitmach Zirkus Tutti“ fleißig Kunststücke geübt, Shows einstudiert und einfach Dinge ausprobiert. Und am Freitag veranstalteten die Kinder voller Stolz eine eigene Zirkusvorstellung für deren Familien und Freunde.

In der dritten Woche haben sich insgesamt zehn Kinder bei der Ferienfreizeit im Gemeindehaus Flemendorf angemeldet. Auch hier waren die Kinder wieder kreativ tätig. Aufgrund der geringeren Teilnehmeranzahl war es möglich Ausflüge zu machen, wie zum Rügenpark in Gingst, Baden am Püttersee und eine Naturerlebnistour für Kinder in Sellin.

Ein großer Dank geht wieder an die Ehrenamtlichen, die in der Ferienzeit unterstützt haben und somit die Betreuung der Kinder sowie die Angebote mit ermöglicht haben.