Frucht der Hoffnung

Apfelfest in Grünhufe mit neuen Akzenten

(Grünhufe) Beim Apfelfest, traditionell ein Gemeinschaftswerk der Anwohner:innen und Initiativen und Einrichtungen des Stadtteiles, hat Stadteilkoordinatorin Conny Gürgen von der Kirchenkreisdiakonie diesmal auf die gewachsene interkulturelle Situation in Grünhufe gesetzt. Natürlich nicht immer ganz einfach, hat ein Wohngebiet von Koordination und Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche behutsam moderiert unspektakulär Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander entwickelt. Das war erleb- und sichtbar; insbesondere angesichts der Situation in der Ukraine, als der Chor Slavia Notschki mit sehr nachdenklichen, aber auch fröhlichen Gesängen zeigte, wie nah oftmals Leichtigkeit und Tragik beieinander liegen, das Gute fern scheint.

Deshalb wies Pfarrer Reinhart Haack auf das Hoffnungsvolle, dass oft wie die Früchte an den vor einigen Jahren gepflanzten Obstbäumen für jeden verfügbar sei. Mit dabei waren Anwohner, die Damen vom „Kaffeeklatsch“, Henna Tätowierer vom Jugendmigrationsdienst, die Kochfrauen, die frühen Hilfen, der VSP, Backstein, Geist und Garten Starkow, Natürlich-Nachhaltig NANA, Obstgut Lüssow, Hansestadt Stralsund und SWG, Amelie und Clara mit Bubbletee vom NBZ, dessen Team sowieso und: Herzliche Einladung zum Erntedankfest am Sonntag um 14 Uhr in die Auferstehungskirche!

Foto: l.u. und f.g.