Es geht wieder los! Jetzt anmelden für das Kinderdorf 2023

Das Kinderdorf ist ein besonderes Projekt, in denen Kinder ein ganzes Dorfleben selbst bestimmen können – ein Dorf in Kinderhände. Es zeigt durch die Beständigkeit, dass es für Begeisterung bei Kindern, Eltern und vielen Ehrenamtlichen sorgt, denn es findet seit 2007 und dieses Jahr zum 13. Mal statt. Aufgrund von Corona mussten wir leider pausieren, aber die Nachfrage der Kinder ist groß und wir freuen uns auf einen Neustart nach 3 Jahren.

Die Kinder füllen dort, in den einzelnen Gewerken, wie bspw. Rathaus, Post, Restaurant, Holzwerkstatt, Zirkuszelt, Radio, den Tag durch dessen Mitwirken aus. Sie tauchen spielerisch in die Welt der Erwachsenen ein und lernen für die Zukunft, wie die Gemeinwesenarbeit aufgebaut ist und Demokratie gelebt wird.

Kinderdorf in Steinhagen Gruppenbild
Kinderdorf - Spiel im Zirkuszelt

In diesem Jahr wird es in den ersten zwei Sommerferienwochen in Langendorf stattfinden. Besonders in diesem Jahr ist auch die Anmeldung. Denn diese erfolgt „nur“ noch digital ab dem 22.03.2023!!!

Es dürfen sich ab dem 22.03.2023 nur Kinder der Gemeinden des Verbundes anmelden:

  • Groß Kordshagen (Flemendorf)
  • Steinhagen (Negast, Krummenhagen)
  • Jakobsdorf (Nienhagen, Berthke, Grün Kordshagen)
  • Lüssow (Klein Kordshagen, Langendorf)

Ab dem 29.03.2023 ist es auch möglich, Kinder außerhalb der Gemeinden des Verbundes anzumelden. Die Anmeldungen werden auch erst dann berücksichtigt.

Hier geht es zur Anmeldung für das Kinderdorf 2023!!!