Erfolgreicher Start für Jugendliche – die Kletter AG
Grenzerfahrungen im geschützten Rahmen erleben, Selbstvertrauen aufbauen und Verantwortung übernehmen: Das können Kids aus Grünhufe und Knieper West über das Klettern in der Kletter AG seit dem vergangenen Herbst einmal wöchentlich üben. Jeden Donnerstag fahren etwa sieben Jugendliche nach Samtens, um sich an der Kletterwand des Sporthotels SOIBELMANNS Hotel Rügen „abzuarbeiten“.
Themen wie Angstüberwindung und das Finden von Lösungen, um den nächsten Kletterzug zu schaffen, spielen in diesem Kooperationsprojekt eine zentrale Rolle. Die Kids zu befähigen, ihr Leben besser zu meistern, sind der Antrieb unseres Streetworkers Frank Brückner und des Jugendkoordinators Peter Kladek (SIC Stralsund).
Das Klettern ist aus deren pädagogischer Sicht ein hervorragendes Mittel, um neben der Kräftigung und Verbesserung koordinativer Fähigkeiten, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Um weitere Jugendliche aus den Stadtteilen einzubinden, wurde zu Beginn des Jahres eine weitere Gruppe gebildet. Für die besonders motivierten und talentierten Kletterer:innen soll es im Sommer eine Exkursion nach Thüringen geben. Dann geht es an richtige Felsen!
Dazu wurden und werden Fördermittelanträge über die Jugendförderrichtlinie beim Landkreis Vorpommern-Rügen und der Stadt Stralsund gestellt. Das Pädagog:innen-Team, dem auch die Schulsozialarbeiterin Sophia Witte (LebensRäume e.V.) und unser Streetworker Mathias Trenner angehören, hofft sehr auf die Installation einer Kletterwand oder eines Kletterturmes in Knieper West in naher Zukunft. Das würde der Entwicklung des Stadtteils einen enormen Schub geben und das soziokulturelle Angebotsspektrum Stralsunds erweitern.