Begegnung und Gespräche auf der Mitarbeitertagung von Kirche und Diakonie

Im Rahmen der jährlich veranstalteten Mitarbeitertagung (MAT) der Gemeindepädagogen und -pädagogen in der Evangelischen Jugend Mecklenburgs (EJM) und der des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) haben sich vom 10.-12. Januar 2023 deutlich über 100 Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie im Ferienland Salem getroffen.

Auf dem im Zentrum stehenden Markt der Möglichkeiten wurden gelingende sozialdiakonische Projekte vorgestellt, unter anderem auch solche des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V..
So haben unsere Mitarbeiter zahlreiche Gespräche geführt zur Arbeit unserer Kitas, vertreten durch die Bereichsleitung Kathrin Freitag, zur Stadtteilarbeit Grünhufe rundum das Nachbarschaftszentrum Auferstehungskirche, vertreten durch Einsatzstellenleitung Cornelia Gürgen, und der Aufsuchenden Migrationsarbeit, vertreten durch Benjamin Kohlstedt, um damit andere zu inspirieren.

Über drei Tage hinweg haben die Teilnehmenden der Tagung Ausschau gehalten nach den Glühpunkten und Glutnestern diakonischer Projekte und Aktionen in den Nordostdeutschen Städten und Dörfern, in Sozialräumen und Kirchen. Unter dem Motto “Große Feuer leuchten weit – kleine Feuer wärmen” haben sie nach den Glutnestern ihrer eigenen Begeisterung gesucht, um die großen Feuer neu zu entfachen, die weit leuchten, und die kleinen Feuer zu schüren, die uns und unsere Gemeinschaft wärmen.

Foto: Cornelius Bach
v.l.n.r. B. Kohlstedt, J. König, C. Gürgen, K. Freitag