Sebastian Jürgens ist Streetworker für Stralsund und bevorzugt für den Stadtteil Franken und Innenstadt

Seit dem 01. Februar ist Sebastian Jürgens Streetworker für Stralsund und bevorzugt in dem Stadtteil Franken und Innenstadt unterwegs.

Er unterstützt das Team der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit Stralsund mit Mathias Trenner, Stadtteil Knieper, und Frank Brückner, Stadtteil Grünhufe.

Sebastian Jürgens wollte schon immer als Streetworker arbeiten. Er sieht die Arbeit als notwendig. „Es gibt einen großen Bedarf, da viele Jugendliche Hilfe, Unterstützung und Vertrauen brauchen.“ so Jürgens.

Nach sechs Jahren im Betreuten Wohnen sucht er eine neue Herausforderung mit einer anderen Zielgruppe von Jugendlichen und Kindern. Für ihn besonders, da hier die Beziehungsarbeit und der Aufbau von Vertrauen auf Freiwilligkeit und anderen Wegen passiert.
„Ich möchte Räume der Begegnung für Jugendliche und Kinder schaffen, die nicht kommerziell sind und ich biete Hilfe an ohne, dass ich die Probleme oder Ängste bewerte.“ meint Jürgens. Und auch hilft Jürgens z.B. bei Bewerbungen und der Praktikums- oder Nebenjobsuche.

Sein Wunsch ist es auch, den Stadtteil mit Leben zu füllen und spannende Projekte zu planen und umzusetzen und somit den jungen Leuten Anreize bieten. Mittwochs von 15 bis 18 Uhr ist Jürgens im Jugendclub Turm2day (Träger Regionalzentrum kirchlicher Dienste im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis) zu finden, um dort den Kontakt zu knüpfen.

Auch die Arbeit mit Kooperations-, Netzwerk- und Gremienpartnern ist ihm sehr wichtig, um sich für die sozial benachteiligten Heranwachsenden stark zu machen.

Wir freuen uns auf den Zuwachs und sind gespannt.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufsuchende Jugendsozialarbeit Stralsund

Sebastian Jürgens neuer Streetworker für Stralsund
Sebastian Jürgens neuer Streetworker für Stralsund