Gemeinsam kochen, leben und lernen – Das Kochprojekt der Tagesgruppe Adoleszenz
Als im Oktober 2023 die Tagesgruppe Adoleszenz ihre Pforten für junge Erwachsene öffnete, stand schnell fest: Gemeinsames Kochen sollte ein Grundpfeiler der Wochenstruktur werden. Das Kochprojekt ist seither weit mehr als nur die Zubereitung von Mahlzeiten – es ist ein pädagogischer Raum für Selbstständigkeit, Teilhabe und Gemeinschaft.
Zweimal pro Woche, immer dienstags und donnerstags, wird gemeinsam gekocht. Die Teilnehmenden sind dabei von Anfang an aktiv eingebunden: Die Mahlzeiten werden gemeinsam geplant, Einkaufszettel werden geschrieben und anschließend wird zusammen eingekauft. Eines der beiden Gerichte ist stets rein vegetarisch, das andere enthält meist eine fleischliche Komponente, die jedoch immer getrennt zubereitet wird.
Oft bringen die Teilnehmenden Lieblingsrezepte mit, die sie noch aus ihrem Elternhaus kennen. Diese werden dann gemeinsam in der Tagesgruppe nachgekocht.


Der Schwerpunkt des Projektes liegt darauf, trotz begrenzter Mittel ausgewogene und gesunde Gerichte zuzubereiten, ohne dabei auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Dabei lernen die jungen Erwachsenen nicht nur grundlegende Kochtechniken, sondern auch den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Zum Projekt gehört außerdem das tägliche gemeinsame Frühstück, das ebenfalls von den Teilnehmenden zubereitet wird. Es bildet einen festen Anker im Tagesablauf.
Ein kleines Highlight im Rahmen des Projekts war der Besuch eines Obstbauern, bei dem gemeinsam Erdbeeren und Kirschen geerntet wurden. Aus der Ernte wurde Marmelade gekocht – ein Vorrat, der für ein ganzes Jahr reicht.
Seit August 2025 besteht zudem eine Kooperation mit der SoLaWi Stralsund. Jeden Freitag besucht die Tagesgruppe Adoleszenz den dortigen Bauernhof und arbeitet etwa 2,5 Stunden gemeinsam mit. Ein Teil des dort geernteten Obstes und Gemüses findet seinen Weg in das Kochprojekt und wird weiterverarbeitet.
Ein großer Dank gilt der Peter Jensen Stiftung, die das Kochprojekt mit 2.400 Euro bis Mai 2026 fördert. Dank dieser Unterstützung konnten wir das Projekt auch durch das Jahr 2025 hindurch aufrechterhalten und weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Förderung der jungen Erwachsenen leisten.







