Übernahme der evangelischen Kitas „Kinderkahn“ in Grimmen und „Findus“ in Süderholz OT Neuendorf

Die Vorstandsvorsitzende der Eva Sofa GgmbH Dorothea Wenzel hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und daraufhin wurde ein neuer Träger für die Kindertagesstätten „Kinderkahn“ in Grimmen und „Findus“ in Süderholz OT Neuendorf gesucht. Der ehemalige Geschäftsführer der beiden Kitas Jörg Raddatz hat den Kontakt zum Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. (KDW) aufgenommen.

„Wir wurden angefragt und haben uns dafür entschieden, die evangelischen Kitas zum 01.01.2022 zu übernehmen.“, erklärt Karin Felgenhauer, Bereichsleitung Kitas des KDW.

Insgesamt betreuen wir nun neun Kitas in unserer Trägerschaft. Davon drei auf Rügen mit der Insel Hiddensee, drei in Stralsund und eine Kita in Ribnitz-Damgarten und die beiden in Grimmen und Süderholz. „Nun sind wir im Landkreis Vorpommern-Rügen weiter in den Grimmener Raum gerückt und freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit den beiden Kitas.“, erklärt Karin Felgenhauer.

Die Leitungen Rabea Enenkel, Kita „Kinderkahn“, und Katrin Ottoson, Kita „Findus“ empfinden dieses als eine positive Wendung und sie freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Hof und Gebäude der Kita Kinderkahn in Grimmen
Kita Findus Süderholz OT Neuendorf

Der Übergang lief reibungslos, es hat alles gut funktioniert. Alle Erzieherinnen bleiben und für die Kinder und Eltern ändert sich nichts im Alltag. Nur neue Betreuungsverträge für die Eltern und neue Arbeitsverträge für die Mitarbeitenden erfolgten.

Die bisherige Konzeption wird fortgesetzt und soll weiterentwickelt werden. „Um die inhaltlichen und pädagogischen Ansätze zusammen auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen.“, erklärt Kathrin Freitag, stellv. Bereichsleitung Kitas.

Für die Zukunft nehmen sich die Leitungen und der neue Träger vor: „Die Beziehung zu den Kirchgemeinden wieder zu reaktivieren, wenn es die Coronalage zulässt. Das war im Vorfeld schon geplant und erste Schritte sind eingeleitet, doch durch die Coronaschutzmaßnahmen wurde die Entwicklung gestoppt.“ Das soll wieder belebt werden.

Während im “Kinderkahn” momentan keine Plätze frei sind und zukünftige Anmeldungen bereits auf einer Warteliste festgehalten werden, können in Neuendorf in der Kita “Findus” noch Kinder dazukommen. Wir würden uns freuen, wenn sich Eltern für diese kleine familiäre Einrichtung entscheiden.