Theaterprojekt mit Kindern in Grünhufe

Gemeinsam mit der Streetwork Grünhufe und der Escuelita (Sturmvogel e.V.) ließen wir im Sommer eine Theatergruppe für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren im Stadtteil Grünhufe entstehen.

Wir trafen uns wöchentlich im Nachbarschaftszentrum Grünhufe, um uns als Gruppe zu finden und erste Theaterspiele und Theaterübungen zu erproben.

Im Herbst entschieden wir uns das Theaterstück „Papas Seele hat Schnupfen“ von Franz Triebenecker auf die Bühne zu bringen. Das Theaterstück ist angelehnt an das gleichnamige Buch der Autorin Claudia Gliemann. Es thematisiert kindgerecht, ernsthaft und zugleich hoffnungsvoll wie Nele (ein 10-jähriges Mädchen) die Depression des eigenen Vaters erlebt. Beide gehören einer großen Zirkusfamilie an. Neles neue Freundin kann die Gefühle des Vaters aus eigenen Gründen gut verstehen und wird somit zur Verbündeten. Doch auch andere Menschen helfen Nele und ihrem Vater durch diese schwere Zeit.

Ist das ein Thema für Kinder und deren Familien? – Ja, denn alle Kinder haben Erfahrungen damit, dass Eltern auch mal traurig und schwach sein können. Das Stück soll die Erkenntnis vermitteln, dass dies zum Leben dazu gehört und das solche Momente in einem unterstützenden Umfeld vorübergehen oder man zusätzlich professionelle Hilfe holen kann und sollte.

Gebündelt wurde die Arbeit in einer Theaterferienwoche vom 06.02.-11.02.23 in der Kulturkirche St. Jakobi. Neben der Arbeit an und mit dem Stück sowie den dazugehörigen Proben haben wir auch kindgerecht über das Thema Depression gesprochen. Und natürlich gab es auch viele Spiele und ein buntes Freizeitprogramm. Wir übten verschiedene Jonglagetechniken mit Tellern und Tüchern und haben Menschenpyramiden gebaut. Außerdem haben wir ein echtes kleines Kino im Theatersaal entstehen lassen. Ein besonderes Erlebnis für alle war auch die Stadtrallye, welche uns quer durch die Stadt führte und uns am Ende einen Schatz finden ließ.

Der krönende Abschluss der Woche war die gut besuchte Aufführung des Theaterstückes am Samstag, dem 11.02.23 um 11.30 Uhr im Gustav-Adolf-Saal der Kulturkirche St. Jakobi, die obendrein auch noch von einem Kamerateam des NDR begleitet wurde. Gemeinsam mit den Kindern hoffen wir, dass wir bald wieder Theaterferien machen können!

Hier geht es zum Beitrag vom Nordmagazin der Premiere des Kindertheaterstücks Papas Seele hat Schnupfen.

Dies ist ein Projekt von „Theater im Quartier“ des Kreisdiakonischen Werkes e.V. in Kooperation mit Streetwork Grünhufe und Sturmvogel e.V. Es wird ermöglicht durch die Deutsche Fernsehlotterie.