Mit der Kraft des Windes
Auf der Solidarischen Landwirtschaft in Duvendiek fand vom 16.-19.07. ein Workshop zum Selbstbau eines Kleinwindrades statt. Der Betreiber der Solawi, Ingo Felgenhauer, organisierte das Projekt auf seinem Gelände und unter der Leitung des Referenten Jonathan Schreiber arbeiteten in unterschiedlicher Gruppenstärke insgesamt 20 Teilnehmenden zwischen 14 und 64 Jahren.
In diesem Projekt wurden „Alt und Jung“ gemeinsam handwerklich tätig und konnten erworbenes Wissen zur nachhaltigen Energienutzung direkt am Projekt anwenden. Sie erhielten Einblicke in Maschinenbau und Elektrotechnik und lernten dabei die einzelnen Bestandteile, die ein Windrad für seine technische Funktion benötigt, die Arbeit mit Holz und Materialien vom Schrottplatz, und wie man mit unterschiedlichen Werkzeugen umgeht.
Am Abend des letzten Projekttages konnte tatsächlich mit (nicht nur wetterbedingtem) Schweiß das funktionstüchtige Windrad montiert werden.
Durch die Förderung der Teilnahmegebühren durch EU – Europäische Sozialfonds, den Landkreis Vorpommern-Rügen und der Hansestadt Stralsund wurde es den jugendlichen Teilnehmenden ermöglicht, bei diesem spannenden Projekt mitzumachen. Dieser Teil des Workshops wurde durch die Jugendberufshilfe des KDW Stralsund e.V. organisiert und betreut.