Enjoy the music – Jugenddisco mit alkoholfreien Cocktails

(Stralsund) Letzten Freitag gab es endlich die erste Jugenddisco im Bürgergarten Stralsund, die von den Streetworkern des Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. organisiert wurde. Es kamen bis zu 80 Jugendliche, die nicht nur getanzt haben, sondern sich auch an der Cocktailbar ausprobieren und alkoholfreie Getränke kreieren konnten.

Viele Jugendliche waren überrascht, dass es so etwas überhaupt gibt und waren begeistert. “Wir haben einen Nerv getroffen und so wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.” so Streetworker Mathias Trenner.

Bereits einen Tag zuvor fand im Sonderpädagogischen Förderzentrum ein Cocktail-Workshop statt. Hier konnten die Jugendlichen schon einmal üben und ihr Können dann am Freitag umsetzen.

Auch weitere Veranstaltungen in ähnlichem Format sind im kommenden Jahr durch verschiedene Akteure der Jugendarbeit an unterschiedlichen Standorten geplant.

Ein großer Dank geht im Besonderen an den Bürgergarten und seinem Engagement für unsere Jugend. Ebenso bedanken wir uns bei allen Partnern dieses Events – die Zusammenarbeit verlief Hand in Hand und stadtteilübergreifend – einfach toll. Genannt sein sollen dabei besonders die Jugendkoordinatoren der Stadt Stralsund, wie der Jugendclub 2day für die tatkräftige Unterstützung und die Schulsozialarbeiter:innen, welche die Werbetrommel ordentlich gerührt haben.

Organisiert wurde die Jugenddisco vom Team der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit Stralsund. Dieses Projekt wird gefördert durch den ESF und den Landkreis Vorpommern-Rügen.