Besucher:innen gestalteten eigenes Skatspiel im BLEICHENECK

Fast ein Jahr lang beschäftigten sich die Besucher:innen im Integrativen Freizeittreff BLEICHENECK kontinuierlich mit der Entwicklung eines eigenen Kartenspiels. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Spielkartenfabrik, die sich direkt unter dem BLEICHENECK im Speicher am Katharinenberg befindet.

Im Februar 2022 wurden erste Ideen zur Gestaltung von Skatkarten gesammelt. Von dort an mindestens einmal im Monat nahm das täglich, wechselnde Angebot unsere Spielkarten in den Fokus. Alle teilnehmenden Besucher:innen gestalteten 32 individuelle Motive, die später beim Druck der Karten verwendet wurden. Im Oktober und November 2022 druckten wir unsere Motive – natürlich alles mit den alten Druckmaschinen in der Spielkartenfabrik.

Als alle Karten hergestellt waren, mussten diese im Dezember gestanzt und sortiert werden. Parallel dazu entwickelten wir noch eigene Verpackungen für die Spiele. In der letzten Woche haben wir unser Spielkartenprojekt finalisiert: Die Verpackungen wurden zusammengeklebt und die einzelnen Kartendecks einsortiert. Und nun ist das Endergebnis zu sehen 😊
Es hat uns allen viel Freude bereitet, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Du/Sie bist/sind auf der Suche nach einem Ort, wo Du/Sie gemeinsam mit vielen anderen Menschen Deine/Ihre Freizeit gestalten kannst? Wo Du schöne Stunden verbringst und dabei ganz verschiedene Möglichkeiten ausprobieren darfst?
Dann besuch uns gerne im Freizeittreff BLEICHENECK im Speicher am Katharinenberg 35 in der Stralsunder Altstadt.